Autor: infowahlen
stichwort überhangmandate
:Hi,:
:ich hab mich dieses Jahr mal für die Politik und die deutschen Wahlen interessiert.
:Diese Frage mag für Politik-wisser sicherlich sehr dumm und ahnungslos erscheinen, aber ich verstehe nicht ganz, warum wir jetzt eine CDU/CSU - FDP Koalition haben und keine große Koalition? Also SPD-CDU-Koalition. Es waren doch die beiden Parteien die am meißten Stimmen bekommen haben.
:Oder ist es immer nur EINE der großen (CDU oder SPD) Parteien und dann eine andere, kleinere, die am meißten Stimmen gekriegt hat?
:
:Ich wär dankbar, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte. Denn dann verstehe ich absolut, was grad los ist... ;)
:
:Danke
NOCH haben wir gar keine Koalition, denn CDU und FDP befinden sich gerade noch in den Verhandlungen. eine regierungskoalition können die PArteien bilden die im Bundestag auf mehr als 50% der sitze kommen. soweit das grundprinzip. Das ist in deutschland aber ziemlich kompliziert, da die sitze nicht nur über die direktmandate vergeben werden sondern auch über landeslisten und und überhangmandate. um das ganze abzukürzen. fdp und cdu kommen zwar nicht über 50%der stimmen, haben im neuen bundestag aber mehr als 50% der sitze, da die CDU 22 überhangmandate errungen hat. das sind bundestagssitze die an die partei verteilt werden wenn sie mehr direktmandat (über die erststimmen) gewonnen hat als ihr sitze im bundestag (über die zweitstimme) zustehen.
ich hoffe das hilft dir ein wenig. wenn du dich für politik interessierst schau doch mal auf
www.infowahlen.de
rein. dort findest du alle infos rund um politik, kannst politiker und parteiprogramme bewerten und deine meinung äußern.
Alle Beitäge in diesem Diskussionsfaden
| Beiträge | Autor | Datum |
|---|---|---|
| Ergebnis der Bundestagswahl 2009 | Redaktion | 27.09.09 20:09 Uhr |
| weitere Ergebnisse | DerDon | 29.09.09 10:40 Uhr |
| Und wieso..? | Paulina | 06.10.09 04:10 Uhr |
| stichwort überhangmandate | infowahlen | 08.10.09 15:30 Uhr |
Tipp: Beim Klick auf den ersten Beitrag eines Diskussionsfadens werden auch alle anderen Beiträge des Fadens aufgelistet, ansonsten nur der angeklickte.
Blättern im Thema (Springen zwischen den Diskussionsfäden)
| << Rück (älterer Thread) | Vor (Neuerer Thread) >> |
|---|---|
| Die Freiheitszerstörer haben wieder genug Dumme gefunden |