Autor: JustMe
Raub ist "dauerhafte Umdisponierung von Eigentum"
: Wenn etwas zerfällt dann sind die Verwerter immer schnell zur Sache und reißen sich mit Hauen und Stechen um die Beute.: Das ist im Tierreich nicht anders als bei jeder Revolution, jedem Umbruch, bei jedem Kriegsende oder auch nur wenn eine Firma Pleite geht und ganz profan sieht man diese Eigenschaft auch bei so mancher Erbengemeinschaft. Da scheint es ganz natürliche Schwächen zu geben.
Nun unterscheidet uns vom Tier aber einiges, hörte ich Munkeln. Offenbar ist also Habgier ein Phänomen, das Ihrer "Wiederaufbaustrategie" im Wege stehen dürfte, ganz gleich, wie dissozial Sie planen. ;)
: Werfen Sie doch einfach mal einen Blick auf eine Konkursversteigerung eines Unternehmens. - und nichts anderes war die Auflösung der DDR.
Zu schön, wenn es auch nur im Ansatz vergleichbar gewesen wäre.
Hier trat jedoch der Sonderfall ein, dass NIEMAND, auch nicht der brutalsten Gegner des Sozialismus, damit gerechnet hatte. Demzufolge hatte man schlicht nicht einmal einen "Plan A", ganz zu schweigen von einem "Plan B". Die Folge war Anarchie - und damit ein Lehrstück für die von Ihnen intendierte dissoziale Gesellschaft.
: Selbverständlich wird da vieles unter angenommenem Wert verhökert, wobei festzustellen ist, daß genau zu diesem Zeitpunkt sich niemand fand, der einer Sache einen größeren Wert beimaß.
Umso erstaunlicher, wer und was sich alles so Experte nennt und nennen darf, nicht wahr?!
Ausgerechnet jene Experten, die uns damals so absurd übervorteilten, sitzen heute in der Regierung und predigen uns das Heil, nun aber ganz sicher das Richtige. Gewählt vom Volk ...
... "Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht..."
: Aus meinem pers. Verwandtenkreis kenne ich auch die netten Beispiele, wo sich die alten Eliten der DDR als besonders eifrige Konkurs-Verwerter hervorgetan haben. Die mit Insiderwissen sich nette Filets persönlich gesichert haben - halt grad so, wie man sich im Westen den typischen SEDler vorstellte.
... yeah, ich habe selbst solche Konsorten im Programm, Joaquim. Und wenn sie denn heute noch ein Parteiabzeichen tragen, dann ist es jenes der FDP oder der CDU. Zumindest wählen sie aber jene Parteien.
Ironischerweise stellte man sich einen "typischen SEDler" also genauso vor, wie die Vertreter dieser beiden Parteien selbst sind. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt...
: Die Verhökerung von DDR-Volksvermögen war lediglich die logische Konsequenz aus den Handlungen des SED-geführten Regims
Nein, Joaquim. Vergessen Sie nicht, dass das "Volkseigentum" ebensolches blieb; nun aber das Eigentum des gesamten deutschen Volkes.
Es war also einzig der Dummheit und Ignoranz des Wahlviehs geschuldet, das sich übrigens bis heute liebend gern ausrauben lässt, wenn man es nur nicht "Ausrauben" nennt.
Alle Beitäge in diesem Diskussionsfaden
Tipp: Beim Klick auf den ersten Beitrag eines Diskussionsfadens werden auch alle anderen Beiträge des Fadens aufgelistet, ansonsten nur der angeklickte.
Blättern im Thema (Springen zwischen den Diskussionsfäden)
| << Rück (älterer Thread) | Vor (Neuerer Thread) >> |
|---|---|
| Ergebnis der Bundestagswahl 2009 | Selbstenthauptung |