Autor: cobaye
Beispiele sind kein Selbstzweck.
Zunächst hat dieses Beispiel absolut nichts mit zu tun, was ich sagte.Desweiteren hat es nicht den geringsten Inhalt.
Aber wenn sie so sehr auf Autobeispiele stehen, dann eines von mir.
Sie fahren mit ihrem Auto und bauen einen Unfall.
Jetzt stellen sie 3 Schäden fest und beziffern ungefähr die Kosten um den Schanden zu beheben.
Leider haben sie sich nur die Tür links vorne, die hinteren Kotflügel und das Rücklicht angesehen. Der rest von ihrem Auto könnte genauso kaputt sein. Und auf Basis dieser Lückenhaften Information behaupten sie, dass sie die Schadenssumme errechnen könnten. Und hier wage ich die Behauptung, dass sowas unmöglich ist.
Entweder ich erfasse alle Zahlen oder einen Repräsentativen Vergleich. Und dann kann ich anfangen zu vergleichen. Aber nicht vorher.
Sorry, aber auf dieser Basis kann ich zu jedem beliebigen Resultat kommen. Je nach dem welche Stücke ich aussuche.
Ich muss sagen, dass es mich doch etwas schockiert, dass ihnen dies nicht klar zu sein scheint. (Wobei ich annehme, dass es ihnen klar ist, aber sie es nur ungern zugeben wollen.)
Natürlich kann man das Raster vergrößern und mit entsprechenden unsicherheiten rechnen. Aber einzelelemente nach dem Willkürprinzip herauszusuchen und als Repräsentativ zu betrachten ist einfach ein "no go".
(Übrigens ist diese bzw eine sehr ähnliche Vorgehensweise äußerst beliebt um jedes beliebige Ergebniss aus einer Statistik herauszulesen)
Alle Beitäge in diesem Diskussionsfaden
Tipp: Beim Klick auf den ersten Beitrag eines Diskussionsfadens werden auch alle anderen Beiträge des Fadens aufgelistet, ansonsten nur der angeklickte.
Blättern im Thema (Springen zwischen den Diskussionsfäden)
| << Rück (älterer Thread) | Vor (Neuerer Thread) >> |
|---|---|
| Ergebnis der Bundestagswahl 2009 | Selbstenthauptung |